ES GIBT FÜR ALLES EINE LÖSUNG
Leistungen
Jeder Patient ist anders. Um bestmögliche Therapie-Ergebisse zu erzielen, ist ein weites Behandlungsspektrum von Vorteil.
Unser Leistungsangebot umfasst daher nicht nur allgemeine zahnmedizinische Bereiche, sondern auch Spezialgebiete
wie z.B. Zahnärztliche Chirurgie und Lachgas-Sedierung.
Vorbeugen ist besser als Nachbohren
Propylaxe
Die zahnärztliche Prophylaxe für Ihre Mundgesundheit besteht aus mehreren Bausteinen. Mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen, einfacher Zahnsteinentfernung und professioneller Zahnreinigung/PZR reduzieren Sie aktiv das Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen. Dabei gehen wir systematisch und patientenindividuell vor. So unterliegen bspw. schwangere Frauen, Parodontitis-Patienten und ältere Menschen jeweils unterschiedlichen Risikofaktoren und brauchen eine speziell auf sie abgestimmte Prophylaxe.
DAMIT SIE NICHT AUF DEM ZAHNFLEISCH LAUFEN
Parodontitis-Behandlung
Wird durch bakteriellen Zahnbelag eine Entzündung des Zahnfleisches verursacht, spricht man von Parodontitis – vielen auch als Parodontose geläufig. Eine Parodontitis verursacht anfänglich oftmals gar keine Beschwerden; im weiteren Verlauf führt sie jedoch zum Rückgang des Zahnfleisches bis hin zum Zahnverlust. Regelmäßige Besuche in unserer Praxis vorausgesetzt, können wir Parodontitis frühzeitig erkennen und erfolgreich behandeln.
Wenn es an die Substanz geht
Direkte Füllungen, Inlays, Onlays & Veneers
Karies ist vielleicht der häufigste Zahndefekt, aber auch mechanische Ursachen z. B. durch Unfälle können die Zahnsubstanz schädigen. Ihre Behandlung richtet sich nach Ihrem jeweiligen Befund. Wir arbeiten immer minimalinvasiv, also unter größtmöglicher Schonung der Zahnsubstanz. Grundsätzlich sind zwei Füllungen zu unterscheiden. Die direkten sind plastische Füllungen, in denen ein formbares Material, z. B. amalgamfrei aus Kunststoff, in das Loch gefüllt wird und dort aushärtet. Zu den indirekten Füllungen zählen Inlays, Onlays und Veneers, die anhand eines Abdrucks passend angefertigt und dann eingeklebt oder einzementiert werden. Indirekte Versorgungen sind sehr gut verträglich, lange haltbar und auf Dauer gesehen den direkten zu bevorzugen.
Zahnprobleme an der wurzel packen
Endodontie
Entzündungen von Nerv oder Wurzelspitze eines Zahnes, z. B. durch eine tiefe Karies, sind sehr häufig Ursache von heftigen Zahnschmerzen. Um den betroffenen Zahn zu retten und die Schmerzen zu beseitigen, ist eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich, die wir nach neuesten Methoden und mit Fingerspitzengefühl durchführen.
Als wären es die eigenen
Kronen & Brücken
Bei einer ausgedehnten Zerstörung eines Zahns kommt eine Krone zum Einsatz. Sie wird aus einem geeigneten Werkstoff wie z. B. Keramik oder einer Metalllegierung gefertigt und ummantelt den Zahn. Brücken sind eine Variante, um verlorengegangene Zähne zu ersetzen und Zahnlücken zu schließen. Hier dienen die Nachbarzähne als Anker, die dazu allerdings beschliffen und überkront werden müssen. Kronen und Brücken sind lange haltbar und werden von Patienten fast immer wie eigene Zähne wahrgenommen. Auch beim Erhalt von Kaufähigkeit und Sprachfunktion sowie ästhetischen Gesichtspunkten bieten sie Vorteile gegenüber Zahnprothesen.
Die sitzen wie angewachsen
Zahnimplantate
Fehlende Zähne können nicht nur durch Brücken oder Prothesen ersetzt werden, sondern auch durch Zahnimplantate. Sie werden ambulant in unserer Praxis unter örtlicher Betäubung in den Kiefer eingesetzt. Auf den Implantaten können dann Kronen und Brücken befestigt werden. Die Restbezahnung bleibt hier unbeschädigt. Es ist auch möglich, implantatgestützt gaumenfreie Prothesen anzufertigen.
Herausnehmbare Lückenfüller
Zahnprothesen
Eine weitere Alternative bei fehlenden oder nicht mehr funktionsfähigen Zähnen sind herausnehmbare Prothesen. Teilprothesen ersetzen einzelne Zähne und werden an den nebenliegenden Zähnen befestigt. Vollprothesen bilden das komplette Gebiss nach und werden direkt auf die Mundschleimhaut gesetzt. Zahnprothesen sind kostengünstiger, leichter zu reinigen und zu reparieren als Brücken und implantatgestützte Prothesen. Bei Beißgefühl und Tragekomfort schneiden sie jedoch schlechter ab.
ALLES AUS EINER HAND
Zahnärztliche Chirurgie
Bei Eingriffen in der Mundhöhle spricht man von Zahnärztlicher Chirurgie. Dazu gehört z. B. die Entfernung oder Freilegung retinierter Zähne, also noch nicht oder noch nicht vollkommen durchgebrochene Zähne. Weisheitszähne sind hierfür besonders bekannt. Auch Zahntransplantation, Wurzelspitzenresektion und die Entfernung von Kieferzysten zählen neben vielen weiteren Therapiemöglichkeiten zu diesem Fachbereich. Der Vorteil für Sie als Patient: Sollten einmal zahnchirurgische Eingriffe nötig sein, müssen Sie nicht zwischen zwei Praxen pendeln. Bei uns erhalten Sie ganz ohne Überweisung alles aus einer Hand.
BALSAM FÜR DIE KIEFERGELENKE
CMD-Therapie
CMD ist die Abkürzung für Craniomandibuläre Dysfunktion.
Darunter versteht man die Fehlregulation des Kiefergelenks sowie der daran beteiligten Muskeln und Knochen. Dies kann nicht nur zu Zähneknirschen und Schmerzen im Mund, sondern auch zu vielen anderen Beschwerden führen. Kopfschmerzen und Migräne, Verspannungen im Nacken- und Rückenbereich, Ohrenschmerzen und Tinnitus, Gesichtsschmerzen, Schnarchen und Schlafstörungen können ihre Ursachen ebenfalls in CMD haben.
Das sieht man Ihnen gar nicht an
Unsichtbare Zahnkorrektur
Sie wünschen sich gerade Zähne, aber scheuen eine kieferorthopädische Behandlung mit einer festen Zahnspange? Dann lassen Sie Ihre Zahnfehlstellungen mit einem nahezu unsichtbaren System korrigieren. Das Orthocaps Schienensystem mit transparenten Kunststoffschienen macht’s möglich. Eine genaue Diagnose ist dabei die Grundlage für Ihre erfolgreiche Behandlung.
Keine chance für karius & BAKTUS
Kinderzahnheilkunde
Früher erzählte man die Geschichte der Zahntrolle Karius und Baktus, um Kindern den Sinn des Zähneputzens näherzubringen. Heute gibt es eine Vielzahl an Kinderbüchern zum Thema kindliche Zahnpflege – und natürlich unsere Praxis. Gerne beraten wir Sie und helfen Ihnen dabei, Ihren Nachwuchs liebevoll und spielerisch für Zahnbürste & Co. zu begeistern. Das führt nicht nur in jungen Jahren zu unbeschwerten Zahnarztbesuchen. In der Kindheit werden auch die Grundlagen für gesunde Zähne im Erwachsenenalter geschaffen.
Entspannter Platz nehmen
Lachgas-Sedierung
Falls ein Zahnarztbesuch für Sie mit Stress und Angst verbunden ist, können wir Ihre Behandlungen auch mit Lachgas durchführen. Das reizlose, nicht allergene Gas wird während der Behandlung über eine Nasenmaske eingeatmet. Es beeinflusst das zentrale Nervensystem und hat eine schmerzstillende und angstlösende Wirkung. Eine Lachgas-Sedierung ist eine Narkose bei Bewusstsein und eine Alternative zur Vollnarkose – Sie können direkt nach der Behandlung sogar Autofahren. Die Sedierung sorgt für Entspannung und eine gedämpfte Wahrnehmung optischer und akustischer Reize. Es entsteht ein verkürztes Zeitempfinden mit einem Gefühl der Euphorie und Leichtigkeit. Die Dosierung lässt sich auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Es gibt keine Nebenwirkungen und auch so gut wie keine Indikationen, die eine Lachgas-Anwendung ausschließen. Lediglich die Nasenatmung muss gewährleistet sein. Auch Kinderbehandlungen können auf diese Weise problemlos stattfinden.
Den Kindern die Angst nehmen
Wir bieten Kindergärten und Schulklassen eine kostenlose Führung durch unsere Praxis an. Wir zeigen den Kindern spielerisch wie eine Zahnarztbehandlung aussieht und schaffen ein positives Erlebnis mit all den Geräten und Geräuschen.
Bei Interesse sprechen Sie uns einfach an!
MENÜ
KONTAKT
Sprechzeiten